top of page

Kinder- und Jugend Coaching

(Psychologische Beratung für Kinder und Jugendliche)

In der heutigen Zeit sind Kinder und Jugendliche mit ganz anderen Dingen konfrontiert wie noch vor 10 oder 20 Jahren. Dies zeigt sich auch in dem erhöhten Bedarf an therapeutischer Unterstützung schon im jungen Alter.

Das allgegenwärtige Internet, Handy, und Medienkonsum bringt leider nicht nur Vorteile mit sich sondern hat oftmals gravierende Auswirkungen auf die Psyche der jungen Menschen.

Wo Mobbing früher mit dem Verlassen des Schulgebäudes zumindest fuer den Tag endete, nehmen die Kinder den Stress heutzutage mit nach Hause. Durch den konstanten Zugang zu Social Media hat Mobbing Einzug ins Kinderzimmer erhalten. Das Zuhause ist nicht mehr der sichere Hafen, der er einmal war. Die Folgen sind oftmals Ängste, Depressionen, der Abfall von schulischen Leistungen und andere Auffälligkeiten im Verhalten. Manche Kinder verarbeiten Dinge auch auf körperlicher Ebene und entwickeln psychosomatische Erkrankungen.

Die Tatsache, dass heutzutage oftmals beide Elternteile (voll) berufstätig sind macht die Sache fuer Kinder und Jugendliche nicht unbedingt leichter. 

Doch nicht nur Probleme im Schulalltag sind Ursache für seelische Probleme von Kindern und Jugendlichen. Auch Trennung der Eltern, Umzug, Verlust von Freunden oder Tieren sind Beispiele für Bereiche, bei denen manchmal Unterstützung von Außen nötig ist.

Auch das sogenannte Selbstwerttraining zur Stärkung des Selbstbewusstseins hat sich bei Kindern und Jugendlichen bewehrt. 

Wie kann ich unterstützen?

  • Beratung für Eltern

  • Psychologische Beratung und Coaching der Kinder und Jugendlichen

  • Psychotherapie für Jugendliche im Rahmen der Sorgfaltspflicht

bottom of page